Generalversammlung

Die Wolhuser Weidfäger haben mit der 45. Generalversammlung das ereignisreiche Fasnachtsjahr unter dem Motto «Janitscharen» abgeschlossen. Im Mittelpunkt des Abends standen Rück- und Ausblick, Wahlen und insbesondere die Verabschiedung vieler langjähriger Mitglieder. 


50 Weidfäger versammelten sich am Samstag zur Generalversammlung erstmals im Bad Wolhusen. Im Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr blickte Präsident Angelo Zimmermann auf die zahlreichen Anlässe zurück. Hervorgehoben wurde im Besonderen die Hochzeit von Pasci und Yolanda Bucher. Erwähnenswert war auch die Tatsache, dass die Fäger in ihren Reihen ein weiteres Geburtstäfeli für den jüngsten Zuwachs stellen durften, Niilo, der Sohn von Alain und Selina Stirnimann. Zu den Highlights für jeden Fäger zählten schliesslich ganz bestimmt die lange Vorfasnacht und eine rüüdig schöne, sonnige Fasnachtswoche.

 

 

Janitscharen-Motto und -Kleid gefielen rundum

 

Tambourmajor Lukas Lingg durfte auf ein äusserst erfolgreiches Jahr unter seiner musikalischen Leitung zurückblicken. Er bedankte sich beim Musikteam für die Unterstützung und beim Verein für den geleisteten grossen Einsatz. Fünf Personen konnte Lukas Lingg sichtlich erfreut als Probekönige auszeichnen. Es sind dies Benjamin Streit, Mathias Lingg, Ron Fiechter, Fabian Schiesser und Fabrizio Renggli.

 

Joshua Dissler liess als Bastelchef das Motto „Janitscharen“ nochmals Revue passieren. Das Motto sei nicht nur bei den Mitgliedern, sondern auch bei der ganzen Bevölkerung auf guten Anklang gestossen, hielt er fest. Viele positive Rückmeldungen gingen insbesondere auch zum Janitscharen-Kleid ein.

 

Programmchef Hugo Faria blickte auf die abwechslungsreichen Anlässe während der langen Vorfasnacht und der Fasnachtswoche zurück. Er zählte die gute Stimmung im Verein sowie das sonnige und warme Wetter zu den Highlights der intensiven Fasnachtstage.

 

 

Sechs neue Mitglieder aufgenommen

 

Die traditionell am Fasnachts-Freitag stattfindende Fäger Fägete war auch dieses Jahr der grosse Höhepunkt für die Wolhuser Weidfäger. Die 45 Jahre-Jubiläumsausgabe des Anlasses bot allen Gästen ein spannendes und vielseitiges Fest. Nebst den kreativ dekorierten Lokalitäten sorgten auch diverse Guggenmusik-Gruppen für eine ausgelassene Stimmung auf dem Festgelände, welches sich anlässlich des Jubiläums auf dem Bergbodenareal befand. Dass der Anlass ohne grössere Zwischenfälle über die Bühne ging, war zum grössten Teil der intensiven und sehr guten Vorbereitung durch das OK rund um den OK-Präsidenten Raphael Weber zu verdanken.

 

Unter grossem Applaus wurden vier Hamburger als neue Mitglieder in den Verein aufgenommen. Es sind dies: Gian Steffen, Nico Steffen, Diego Bossert und Jonas Brügger.

 

Das alljährliche Highlight der Fäger-GV, die Wahl des Leferkönigs, konnte Florian Wicki, alias „Hirn-Off 2023“, für sich entscheiden. Dies weil er nach einem Smirnoff zu viel das Ruugertreffen in Doppleschwand unsicher machte. Der frisch gebackene Leferkönig durfte nach seiner Wahl der Generalversammlung eine Runde spendieren.

Umbruch im Verein

Der Vorstand der Weidfäger wird das kommende Jahr in leicht geänderter Zusammensetzung antreten. Folgende Vorstands-Mitglieder wurden in ihren Ämtern wiedergewählt: Angelo Zimmermann (Präsident), Lukas Lingg (Tambourmajor), Hugo Faria (Programmchef), Joshua Dissler (Bastelchef) und Nicolas Zemp (Aktuar). Neuer OK-Präsident ist Felix Kopp (ehem. Raphael Weber), neuer Kassier ist Fabian Stöckli (ehem. Fabian Wicki).

 

Der Verein darf nächstes Jahr mit Adrian Weber und Simon Bucher zwei Hamburger begrüssen. Im Gegenzug galt es an der GV auch 14 Mitglieder zu verabschieden, welche nach der ersten richtigen Fasnacht nach der Pandemie ihren Austritt bekannt geben. Es sind dies: Oliver «Döösli» Röösli, Ueli «Schumi» Schumacher, Daniel «Gandalf» Zihlmann, Silvan «Jambo» Lötscher, Alain «Alvin» Stirnimann, Samuel «Ferdi» Wicki, Roman «Romänu» Bienz, Andreas «Schmuusi» Lingg, Basil «Bäsu» Lötscher, Pasci Bucher, Tim Steffen, Noah Vogel, Elias Roos und Jorma Meyer. Alle wurden sie mit grossem Applaus verabschiedet. Die Weidfäger werden die Fasnacht 2024 mit 45 aktiven Mitgliedern bestreiten.

 

 

Fäger Fägete am 9. Februar 2024

 

 

Der Ausblick ins 46. Vereinsjahr machte deutlich: Die Vorbereitungen des Fägete-OK’s, des Mottoteams und der musikalischen Leitung sind bereits in vollem Gange. Noch bleiben weitere Details geheim, aber die nächste Fäger Fägete findet definitiv statt, dies am 9. Februar 2024.

 

Bericht: Ueli Portmann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0