Fasipub und Chärnser Fasnachts Ereffnig

Am zweiten Vorfasnachtswochenende ging es gleich mit diversen Anlässen weiter. Am Freitag mit dem FasiPub und der Inthronisation des neuen Zunftmeisters und am Samstag mit dem Jubiläumsausflug und dem ChäFEr der Arvi-Hyler Kerns.

 

 

Freitag, 13.01.2023, FasiPub und Inthronisation

 

Am Freitagabend trafen wir uns vor dem Gemeindehaus für den Einzug ans FasiPub. Die Vorfreude auf das erste Doppelwochenende war allen ins Gesicht geschrieben und die Verkleidungen sorgten für Aufregung. Mit viel Neugierde wurde betrachtet, was sich die Kollegen haben einfallen lassen. Denn wie jedes Jahr haben wir unsere Verkleidung für diesen Abend dem Zunftmeister gewidmet. Dieses Jahr unter dem Motto «Villa Kunterbunt by (T)raumdesign», was natürlich Adrian Bieri von raumunddesign galt. Wir durften sehr viele kreative und lustige Verkleidungen präsentieren.

 

Als Nummer 4 starteten wir in den Einzug. Auf dem Festgelände vom Fasipub hielt der Zunftmeister der letzten Jahre, Bruno Krummenacher, noch eine Rede. Anschliessend gab jede Wolhuser Guggenmusik noch ein Stück zum Besten. Gespielt wurde auch später nochmals, als wir unseren Auftritt hatten. Der Auftritt gelang uns recht gut. Im Anschluss begaben wir uns direkt zum Rössli, wo wir bei der Inthronisation des neuen Zunftmeisters spielten.

 

Nach der Inthronisation hatten wir nochmal die Gelegenheit, uns beim Rössli mit Speis und Trank zu versorgen, bevor es dann zurück zum Rainheimareal ans FasiPub ging. Der Abend war noch lange nicht gelaufen. Auch im dichten Nebel im Zelt mit den DJs, welche nochmals alles an den Turntables gaben, wurde munter getanzt und gefeiert. Zum Schluss reichte es für den Vize-Festsieg, Gratulation an die Wolhuser Schränzer.

 

 

Samstag, 14.01.2023, Jubiläumsausflug und ChäFEr (Chärnser Fasnachts-Ereffnig)

 

Es ist, als gäbe Didier Cuche sein Comeback, als gäbe Roger Federer seinen Rücktritt vom Rücktritt. JA! Als würde Jesus Christus himself das zweite Mal auferstehen. HungryJones und seine gnadenlose, ehrliche und knallharte Festbewertungen sind zurück.

 

Kurz vor 11 Uhr haben wir uns im Bad eingetroffen, um etwas Farbe ins verkaterte Gesicht zu kriegen. Nach dem das optische, wie beim Schönheitschirurg geregelt wurde, gab es die erste Ernüchterung. Der Fernseher im Bad war nicht funktionstüchtig. An jedem anderen Tag okay, aber heute am Lauberhorn Abfahrtssamstag ist eine Liveübertragung doch einfach Pflicht!!

 

Sportlich reichte es heute für die Schweizer nur für den zweiten Platz. R.W. aus Wolhusen kann davon nur ein Lied singen. Wurde er doch am Vortag Vizefestsieger am FasiPub.

 

Viele Fäxx haben sich auch eingetroffen, mit zwei Cars und einem ehemaligen Fäger als Chauffeur ging es zur Mörlialp. Noch nie habe ich Aperoplatten in so einer Geschwindigkeit leergefressen gesehen.

 

Später in Kerns angekommen gab es ein künstliches "gjoffu" jedoch reichte die Zeit vor dem Einzug locker noch für einen Döner. Das Fazit: besonders teuer dafür auch etwas dünner und kleiner.

 

Zweimal wurde das Dorf beim Einzug umkreist, bis wir uns wieder dem leiblichen wohl widmen durften. Das, Guggenverpflegungs-Chilli war sehr gut, jedoch hat nach meinem Geschmack nach etwas Fleisch gefehlt. In der Bar musste dann noch kurz erklärt werden, dass ein "Grüene Mineral" mit Mineral und nicht mit Citro ist. Ist ja nicht so, dass der Name schon das Rezept beinhaltet.

 

Der erste Auftritt war top, das Leberkäsesemmel vor dem zweiten Auftritt auch. Fast wie in Österreich.

 

Der zweite Auftritt gehörte nur uns, und wir Fäger feierten uns gehörig.

Auf den 01:00 Car ging ich nicht, dazu kann ich also nicht viel sagen, ausser dass etliche halb getrunkene Biere noch im Car standen. Danke dafür, Flönggu und ich mussten uns das letzte Bier im 03:00 Car teilen. Dafür gab es davor noch eine legendäre Käseschnitte. Kulinarisch war dieser Ausflug ein voller Erfolg, auch musikalisch gibt es nichts zu motzen. Ein Dank bleibt allen Fäxx, es ist immer eine besondere Freude, vor euch zu spielen.

- Bericht Jonas 'Hungry Jones' Wicki

 

 

Bilder vom Fasipub gibt es hier.

Impressionen der ChäFEr sind hier anzusehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0