Tot gesagte Fasnacht ausgiebig gefeiert!

Die Weidfäger Wolhusen haben mit der 44. Generalversammlung das Vereinsjahr mit einer spontanen Fasnacht im kleinen Rahmen abgeschlossen. Im Mittelpunkt des Abends standen Rückblick auf den aussergewöhnlichen Fäger Ball und Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr. Vier langjährige Mitglieder mussten verabschiedet werden.

 

52 Weidfäger versammelten sich am Samstag zur Generalversammlung im Restaurant Rebstock, herzlich willkommen geheissen von Marcel Amann. Im Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr blickte Präsident Angelo Zimmermann auf die ereignisreichen Anlässe zurück. Hervorgehoben wurde im Besonderen die wenigen aber um so mehr «wild» gefeierten Fasi- Feste. «Wild» war auch die Bekleidung, denn die Fäger waren das erste Mal in ihrer Vereinsgeschichte in verschiedenen Kostümen der vergangenen Jahre unterwegs. Klar ist, die Rückkehr der Fasnacht nach einem Jahr Abstinenz war ein Highlight für jeden Fäger.

 

Alles für die Fasnacht! 

 

Tambourmajor Lukas Lingg durfte auf ein herausforderndes Jahr unter seiner musikalischen Leitung zurückblicken. Nach dem Einstellen des Probebetriebes durfte man sich plötzlich wieder auf Auftritte freuen. Um das Repertoire aufzufrischen waren jedoch noch musikalische Überstunden im Proben erforderlich. Fünf Personen konnte Lukas Lingg sichtlich erfreut als Probekönige auszeichnen. Es sind dies Andreas Lingg, Lukas Lingg, Mathias Lingg, Fabian Wicki und Fabian Schiesser.

 

Programmchef Hugo Faria blickte auf die gelungenen Anlässe während der Fasnacht «Light» zurück. Innert drei Wochen Vorlaufszeit konnte er den Fägern ein ansprechendes Programm, gespickt mit zahlreichen Auftritten, organisieren.

 

Auch dem OK der Fäger Fägete ist es in wenigen Wochen gelungen, eine unterhaltsame Party aus dem Hut zu zaubern. Die traditionell am Fasnachts-Freitag stattfindende Fäger Fägete wurde heuer durch ihren kleinen Bruder, den Fäger Ball vertreten. Der für seine Grösse sehr gut besuchte Anlass bot allen Gästen die Party, auf die sie sich zwei Jahre lang gefreut haben. Nebst den wummernden Bässen in den kreativ dekorierten Lokalitäten sorgten auch diverse Guggen für eine fantastische Stimmung auf dem Festgelände auf dem Rainheim Wolhusen. Dank akribischer Planung, einer grossen Portion Glück und dem hervorragenden Einsatz aller Helferinnen, Helfer und Weidfäger, dürfen wir auf ein rundum gelungenes Gastspiel auf dem Rainheim zurückblicken. Besten Dank an Alle die zum Gelingen beigetragen haben.

 

Sechs neue Mitglieder aufgenommen

 

Nach zwei Jahren «Probezeit» wurden sechs Hamburger als neue Mitglieder in den Verein aufgenommen. Es sind dies: Livio Bossert, Ueli Portmann, Marvin Dissler, Simon Roos, Fabian Schiesser und Raphael Zemp. Der Verein darf nächstes Jahr gleich sieben neue Hamburger begrüssen. Leider gab es auch vier Austritte. Unter grossem Applaus wurden Raphael Wicki, Benjamin Steffen, Pirmin Birrer und Kilian Steinmann verabschiedet. Die Weidfäger werden die Fasnacht 2022 mit 57 aktiven Mitgliedern bestreiten.

 

Das alljährliche Highlight der Fäger-GV, die Wahl des Leferkönigs, konnte Timon Lötscher, alias «Moneyboy 22», für sich entscheiden. Der Mitarbeiter einer namhaften Schweizer Grossbank konnte die letzte Taxifahrt der Fasnacht nicht mehr berappen. Nach langer Erklärungsnot, stellte sich heraus, dass die Zahlung auf seinem Handy nicht getätigt werden konnte, da die mobilen Daten ausgeschaltet waren.

 

Der Vorstand der Weidfäger wird das kommende Jahr in unveränderter Zusammensetzung antreten. Alle Vorstands-Mitglieder wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Es sind dies: Angelo Zimmermann (Präsident), Lukas Lingg (Tambourmajor), Raphael Weber (OK- Präsident), Fabian Wicki (Kassier), Hugo Faria (Programmchef), Joshua Dissler (Bastelchef) und Nicolas Zemp (Aktuar).

 

45 Jahre Jubiläum

 

Der Ausblick ins 45. Vereinsjahr machte deutlich: Die Vorbereitungen des Fägete-OK’s, des Mottoteams und der musikalischen Leitung sind bereits in vollem Gange. Noch bleiben weitere Details geheim, aber die nächste Fäger Fägete findet definitiv statt, nämlich am 17. Februar 2022. [Nicolas Zemp, Jonas Wicki] 

 

Hier sind die Fotos von der GV