Umbruch bei den Weidfägern nach abgesagter Fasnacht

 Mit der 43. Generalversammlung haben die Weidfäger Wolhusen das sehr kurze Fasnachtsjahr, welches infolge der weltweiten Pandemie abgesagt wurde, abgeschlossen. Im Mittelpunkt des Abends standen die Neuwahl des Präsidenten und die möglichen Szenarien, wie die kommende Fasnacht 2022 in Angriff genommen werden kann.

 

47 Weidfäger versammelten sich am Samstag, 3. Juli, zur Generalversammlung im Restaurant Rebstock. Nach langer Corona-bedingter Auszeit war den zahlreich erschienenen Mitgliedern die Freude über das Wiedersehen gross ins Gesicht geschrieben. Dementsprechend wurden beim Einstiegsapéro Geschichten und Anekdoten des vergangenen Jahres ausgetauscht. Es zeigte sich, dass auch ein Jahr Pandemie dem Zusammenhalt innerhalb des Vereins nichts anhaben konnte.

 

Abgesagte Fasnacht

 

Andreas Lingg eröffnete pünktlich die 43. Generalversammlung und betonte dabei die allgemeine Erleichterung, dass man es trotz aller Schwierigkeiten doch noch geschafft hatte, sich allesamt im Rebstock einzufinden. Unter den gängigen Schutzvorkehrungen und den wachsamen Augen des engagierten Rebstock-Teams blickte der Präsident auf das ereignisarme letzte Jahr zurück. Die Weidfäger trafen sich…. Täfelistelle? Ink-und Bratfest? Zwei Proben? Des Weiteren schlug der Vorstand vor, dass die sechs Hamburger aufgrund der besonderen Umstände ihr Hamburgerjahr in der kommenden Fasnachtsperiode in Angriff nehmen werden. Der Verein segnete den Vorschlag des Vorstands einstimmig ab. Mit diesem Entscheid soll den Hamburgern ermöglicht werden, dass sie sich voll und ganz in den Verein integrieren und dabei die Kultur der Weidfäger verinnerlichen können.

 

Zimmermann ersetzt Lingg – Umbruch im Vorstand

 

Was nach einer gewohnten Aussage von Sascha Ruefer tönt, entpuppt sich in Wirklichkeit als zukunftsgerichteter Wechsel im Vorstand der Weidfäger. Nach acht Jahren Vorstand (fünf als OK-Präsident und drei als Vereinspräsident) hinterlässt Andreas Lingg einen gesunden und funktionierenden Verein. Mit seiner umsichtigen Art vertrat er die Weidfäger Wolhusen mehrere Jahre gegen aussen und es gelang ihm, den Verein in vielerlei Hinsichten weiterzuentwickeln. Als neuer Präsident wurde Angelo Zimmermann gewählt, der bislang als OK-Chef tätig war. Unter tosendem Applaus übergab Andreas seinem Nachfolger sein Amt. Die vakante Position als OK-Chef wurde von Raphael Weber besetzt. Zusätzlich aus dem Vorstand ausgetreten, ist Mario Bucher. Er darf auf drei ereignisreiche Jahre als Programmchef zurückblicken. Zudem bekleidete er ein Jahr lang das Amt des Vizepräsidenten. In Erinnerung bleiben wird Mario wegen seinen legendären Ansprachen im Car und den einwandfrei organisierten Festauftritten sowie sonstigen Ausflügen, Nachfolger von den beiden Ämter wurde Hugo Faria gewählt. Neu ins Amt als Aktuar wurde Nicolas Zemp gewählt. Der Vorstand der Weidfäger wird damit das kommende Jahr in folgender Zusammensetzung antreten: Angelo Zimmermann (Präsident), Lukas Lingg (Tambourmajor), Raphael Weber (OK-Chef), Fabian Wicki (Kassier), Hugo Faria (Programmchef), Joshua Dissler (Bastelchef) und Nicolas Zemp (Aktuar).

 

Leferkönig auch während der Covid-Zeit erkoren

 

Obwohl im Vereinsjahr nur wenige Anlässe durchgeführt werden konnten, wurde vom Verein ein neuer Leferkönig erkoren. In einer spannenden Wahl setzte sich Döme Portmann hauchdünn vor seinen Kontrahenten durch. Dank seiner mit Fehltritten behafteten Geschichte verewigte er sich als «Mööjäämi» auf der glorreichen Leferkönig-Tafel. Als amtierender Titelhalter wird er zusammen mit den letzten zwei Leferkönige eine eigene Nummer am kommenden Wolhuser Umzug 2021 gestalten dürfen.

 

Ausblick Fasnacht 2022

 

Reglich wurden die drei auferlegten Szenarien zur kommenden Fasnacht besprochen, wie sieht es aus wenn wieder keine oder nur im erlaubtem Rahmen Fasnacht gelebt werden darf. Die vom Vorstand ausgearbeiteten Szenarien kamen bei allen Mitgliedern sehr gut an, man sah dass die Fäger heiss auf die Fasnacht 2022 sind. Unverändert im Mitgliederbestand starten die Weidfäger mit 54 Mitglieder in das kommende Vereinsjahr.

 

Fäger Fägete am 25. Februar 2022

 

Der Ausblick ins 44. Vereinsjahr macht deutlich: Trotz unsicherer Zukunft, sind die Vorbereitungen des Fägete-OK’s, des Mottoteams und der musikalischen Leitung bereits in vollem Gange. Dank dem tatkräftigen Einsatz der Fäger-Teams und den vielen innovativen Ideen der Mitglieder darf sich das Fasnachtspublikum auf einige fasnächtlichen Höhepunkte freuen. Noch bleiben weitere Details geheim, aber die nächste Fäger Fägete findet voraussichtlich im Jahr 2022 statt. Wie genau die Festlichkeiten über die Bühne gehen werden, wird zu gegebener Zeit kommuniziert. [Beni Steffen / Hugo Faria] 

 

Zu den Fotos.