Jubiläumsgeneralversammlung

Neuer Vorstand mit austretenden Vorstandsmitgliedern
Neuer Vorstand mit austretenden Vorstandsmitgliedern

Die Guggenmusig Weidfäger aus Wolhusen hat am Samstag 27. April 2013 mit der Generalversammlung die Jubiläumsfasnacht 2013 erfolgreich beendet. Mit dem Fasnachtsrückblick unter dem Motto „la famiglia“, Wahlen neuer Vorstandsmitglieder und einem Ausblick auf die Fasnacht 2014 verbrachten wir einen interessanten Abend

Aufgrund des schlechten Wetters wurde die GV mit einem Apéro im Inneren des Gasthauses Rebstock eröffnet. Mit der obligaten Räbe-Bowle konnten sich die Mitglieder für die bevorstehenden Stunden im Räbe-Säli stärken.

 

Der Jahresrückblick des Vorstandes wurde durch den Präsidenten Urs Brügger eröffnet. Diverse Anlässe haben das Vereinsjahr geprägt, davon sind folgende speziell zu erwähnen: ein tolles Helferfest im Mai, die Geburt von Leoni, der Tochter von Pascal Fischer und seiner Milena, ein erfolgreiches Unihockey- und Fussballturnier, das Ink- und Bratfest an einer neuen Location, die Hochzeit von Alex Burri und seiner Priska sowie die Hochzeit von Pascal Fischer und seiner Milena, das Probeweekend im legendären Engelberg, das Ski- und Silvesterweekend in der Lenk, die vielen coolen Fasnachtsauftritte sowie eine erfolgreiche Jubiläums Fäger Fägete auf dem Bergbodenareal.

 

 

Fetziger Sound, Mafiosi und ein cooles Fasi-Programm

 

Philipp Breit blickte wiederum auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr als Tambourmajor zurück. Er bedankte sich vor allem bei seinen Musikteammitgliedern sowie den Stückschreibern und bei allen Mitgliedern für das erhaltene Vertrauen und die grosse Unterstützung. Leider waren auch dieses Jahr einige Probeabsenzen zu verzeichnen. Dennoch konnte Philipp Breit zum Schluss vier Probekönige ausrufen. Es sind dies: Remo Fischer, Samuel Wicki, Ueli Zihlmann und Raphael Wicki. Herzliche Gratulation!

 

Bastelchef Thomas Wyss liess noch einmal das letztjährige Motto „la famiglia“ Revue passieren. Als Mafiosi mit Mantel und Hut verkleidet und den vielen traditionell dazugehörigen Goodies konnten wir Fäger wiederum die Fasnächtler begeistern. Jedes Mitglied lebte das italienisch angehauchte Motto auf der Bühne, im Gasthaus Rebstock und an diversen Parties völlig aus. Schliesslich bedankte sich Thomas Wyss bei den Mitgliedern des Grende-, Plaketten-, Schmink-, Mottounterstützungs- und Mottoteams für die geleistete Arbeit im vergangenen Vereinsjahr.

 

Unser neue Programmchef Samuel Wicki durfte auf ein interessantes und erfolgreiches erstes Jahr als Programmchef zurückblicken. Mit einer kurzen aber aussagekräftigen Power-Point-Präsentation stellte er seinen Programmrückblick vor. Die Highlights waren sicherlich die Chöblete in Neuenkirch, der Schmudo und der diesjährige Fasnachtsumzug in Wolhusen und natürlich alle tollen Anlässe der Wolhuser Guggen.

 

 

Erfolgreiche Fäger Fägete an neuem Standort

 

Der Höhepunkt des Vereinsjahres war ganz klar die sehr erfolgreiche Jubiläums Fäger Fägete, welche dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Bergbodenareal durchgeführt wurde. Am Fasnachtsfreitag haben sich bis zu 6'000 fantastisch verkleidete und gut gelaunte Fasnächtler auf dem Festgelände eingefunden. Die 18 mottogetreu dekorierten Bars und Lokalitäten, 16 Guggen, eine Kleinformation sowie die Bar „casa wolhusa“ nur für Wolhuser-Bürger führten zu einer grossartigen Stimmung auf dem ganzen Areal. Wie jedes Jahr konnten wir auf über 220 externe Helferinnen und Helfer zählen, ohne diese eine Fäger Fägete unmöglich durchgeführt werden könnte. Herzlichen Dank! Dem gesamten Fäger-Fägete OK wurde mit einem tosenden Applaus gedankt.

 

 

Wahlen und Bestätigungen

 

Die Hamburger der letzten Fasnacht (Hugo Faria, Maik Limacher und Raphael Weber) wurden nach den jeweiligen Statements ihrer Göttis als neue Mitglieder aufgenommen. Traditionsgemäss wurde auch der Leferkönig nach mehreren Nominierungs- und Verteidigungsreden bestimmt. Am Ende setzte sich Daniel Rogenmoser durch und darf die Fasnächtler als „Graf Ladyboby 2013“ zusammen mit dem Leferkönig der kommenden Fasnacht am Wolhuser Umzug im Jahr 2015 als Einzelnummer unterhalten.

 

Beim Vorstand gab es diverse Mutationen. Für Mathias Grüter (3 Jahre Aktuar) kommt neu Basil Lötscher, für Thomas Wyss (5 Jahre Bastelchef) kommt Pirmin Birrer und für Ueli Zihlmann (5 Jahre OK-Präsident) kommt Andreas Lingg in den Vorstand. Das Präsidentenamt übergibt das langjährige Vorstandsmitglied Urs Brügger an Ueli Zihlmann. Adrian Meyer als Kassier, Philipp Breit als Tambourmajor und Samuel Wicki als Programmchef wurden mit Applaus für ein weiteres Jahr bestätigt.

 

Dazwischen verwöhnte uns die Rebstock-Küche mit einem fantastischen Antipasta-Buffet sowie einem leckeren Saltimbocca mit Risotto. Hier sei noch einmal ein herzliches Dankeschön an das ganze Rebstock-Team ausgesprochen.

 

 

Eintritte – Austritte

 

Die Weidfäger dürfen nächstes Jahr drei Hamburger in ihren Reihen begrüssen! Es sind dies: Fabian Wicki, Cyrill Marbacher und Lukas Lingg. Sie wurden mit viel Applaus begrüsst. Herzlich willkommen, wir freuen uns auf euch! Leider gibt es in diesem Jahr aber auch 8 Austritte zu vermelden. Folgende langjährige Mitglieder verlassen die Fäger-Familie: Elmar Anliker, Roger Bühlmann, Reto Schaller, Samuel Zumbühl, Alex Burri, Fabian Hochstrasser, Remo Fischer und Pascal Fischer. Mit stehenden Ovationen wurden alle verabschiedet. Vielen Dank für das, was ihr für die Fäger alles geleistet habt. Die Weidfäger werden die Fasnacht 2014 mit 41 Aktivmitgliedern bestreiten.

 

 

Ausblick

 

Auf das Motto 2014 wird hier nicht weiter eingegangen, aber man darf sich auf ein wiederum kreatives Motto gefasst machen. Die nächste Fäger Fägete findet am Fasnachtsfreitag 28. Februar 2014 statt. Der Präsident konnte darauf die GV kurz nach Mitternacht mit den Ausblicken auf die verschiedenen Sommeranlässe abschliessen. Die lange Nacht fand im Rebstock seinen wohlverdienten Abschluss.

 

 

HIER gehts zur Fotogalerie


 

Geschrieben von:


Mathias Grüter

Aktuar Guggenmusig Weidfäger Wolhusen