Bericht von der GV

Die Guggenmusig Weidfäger aus Wolhusen hat am Samstag 21. April 2012 mit der Generalversammlung das 34. Vereinsjahr erfolgreich beendet. Der Fasnachtsrückblick mit dem Motto „Credo“, vier Austritten sowie drei Neueintritten und der Ausblick auf die Fasnacht 2013 versprachen einen spannenden Abend.

Bei perfektem Frühlingswetter wurde die GV mit einem Apéro im Gasthaus Rebstock eröffnet. Mit der obligaten Räbe-Bowle und diversen feinen Gebäcken konnten sich die Mitglieder für die bevorstehenden Stunden stärken.

 

Der Jahresrückblick des Vorstandes wurde durch den Präsidenten Urs Brügger eröffnet. Diverse Anlässe haben das Vereinsjahr geprägt, davon sind folgende speziell zu erwähnen: tolle Ergebnisse am Unihockey- und Grümpelturnier, ein erfolgreiches Helferfest im Mai, das Ink- und Bratfest im Bocciaclub Wolhusen, das Probeweekend im legendären Engelberg, der Fondue- und Filmabend, die Geburt von Nevio, dem Sohn von Ueli Bucher und seiner Céline, das Ski- und Silvesterweekend in der Lenk, die vielen coolen Fasnachtsauftritte sowie eine weitere erfolgreiche Fäger Fägete auf dem Berghofareal. Speziell zu erwähnen ist ebenso die Aufschaltung unserer neuen Homepage.

 

Cooler Sound und ein tolles Fasi-Programm

 

Der neue Tambourmajor Philipp Breit durfte auf ein interessantes und erfolgreiches erstes Jahr als Tambourmajor zurückblicken. Er bedankte sich vor allem bei seinen Musikteammitgliedern sowie den Stückschreibern und bei allen Mitgliedern für das erhaltene Vertrauen         und die grosse Unterstützung. Leider waren auch dieses Jahr einige Probeabsenzen zu verzeichnen. Dennoch konnte Philipp Breit zum Schluss drei Probekönige ausrufen. Es sind dies: Remo Fischer, Samuel Wicki und der Tambourmajor selbst. Herzliche Gratulation!

 

Bastelchef, Thomas Wyss, blickte noch einmal auf das letztjährige Motto „Credo“ zurück. Als Glaubenskämpfer verkleidet und den vielen dazugehörigen Goodies konnten wir Fäger wiederum Gross und Klein begeistern. Das Motto wurde von jedem einzelnen Mitglied vollends umgesetzt und gelebt.

 

Unser Programmchef Fabian Hochstrasser durfte ebenfalls auf ein spannendes Jahr zurückblicken. Mit einer kurzen aber aussagekräftigen Power-Point-Präsentation stellte er seinen Programmrückblick vor. Die Highlights waren sicherlich das Weekend in Oberkirch/Deutschland, die EXPLO in Ruswil sowie das „Räbe-Gaudi“ am Fasnachstmontag im Gasthaus Rebstock und natürlich alle tollen Anlässe der Wolhuser Guggen.

 

Erfolgreiche Fäger Fägete

 

Der Höhepunkt des Vereinsjahres war ganz klar die Fäger Fägete auf dem Berghofareal. Das OK konnte auf eine erneut sehr erfolgreiche Fäger Fägete zurückblicken. Dank perfektem Wetter haben bis zu 5'500 fantastisch verkleidete und gut gelaunte Fasnächtler den Weg auf das Festgelände gefunden. Die 16 mottogerecht dekorierten Bars, 14 Guggen, zwei Kleinformationen sowie die spezielle Bar „Burg zu Wohlhausen“ führten zu einer grossartigen Stimmung auf dem ganzen Areal. Wie jedes Jahr konnten wir auf über 240 externe Helferinnen und Helfer zählen, ohne diese eine Fäger Fägete kaum durchgeführt werden könnte. Herzlichen Dank! Dem gesamten Fäger-Fägete OK wurde mit einem tosenden Applaus gedankt.

 

Wahlen und Bestätigungen

 

Die Hamburger der letzten Fasnacht (Pirmin Birrer, Mario Bucher, Adrian Müller, Silvan Roos, Oliver Röösli, Ueli Schumacher und Angelo Zimmermann) wurden nach den jeweiligen Statements ihrer Göttis als neue Mitglieder aufgenommen. Traditionsgemäss wurde auch der Leferkönig nach mehreren Nominierungs- und Verteidigungsreden bestimmt. Am Ende setzte sich Fabian Koch durch und darf die Fasnächtler als „Nacktwanderer 2012“ zusammen mit dem Leferkönig der letzten Fasnacht Fabian Hochstrasser am Wolhuser Umzug im Jahre 2013 als Einzelnummer unterhalten.

 

Beim Vorstand gab es eine Mutation. Für Fabian Hochstrasser (3 Jahre Programmchef) kommt neu Samuel Wicki in den Vorstand. Urs Brügger als Präsident, Mathias Grüter als Aktuar, Adrian Meyer als Kassier, Philipp Breit als Tambourmajor, Thomas Wyss als Bastelchef und Ueli Zihlmann als OK-Präsident wurden mit Applaus für ein weiteres Jahr bestätigt.

 

Zwischen den Wahlen verwöhnte uns die Rebstock-Küche mit dem Klassiker „Rahmschnitzel mit Nüdeli“. Hier sei noch einmal ein herzliches Dankeschön an das ganze Rebstock-Team ausgesprochen.

 

Eintritte – Austritte

 

Die Weidfäger dürfen nächstes Jahr drei Hamburger in ihren Reihen begrüssen! Es sind dies: Hugo Faria, Maik Limacher und Raphael Weber. Sie wurden mit viel Applaus begrüsst. Herzlich willkommen, wir freuen uns auf euch! Leider gibt es auch in diesem Jahr vier Austritte zu vermelden. Folgende langjährige Mitglieder verlassen die Fäger-Familie: Roger Bucher, Ueli Bucher, Martin Ineichen und Philipp Johann. Mit stehenden Ovationen wurden alle verabschiedet. Vielen vielen Dank für das, was ihr für die Fäger alles geleistet habt. Die Weidfäger werden somit die Fasnacht 2013 mit 50 Aktivmitgliedern bestreiten.

 

Ausblick

 

Details zum Motto 2013 werden hier nicht verraten. Das Mottoteam war wiederum kreativ und hat sich einiges ausdenken lassen. Die nächste Fäger Fägete findet am Fasnachtsfreitag 8. Februar 2013 an einem noch geheimen Standort statt. Wir Weidfäger feiern in der kommenden Fasnacht unser 35-jähriges Jubiläum und freuen uns bereits jetzt schon auf diese speziellen Tage und Wochen. Knapp nach Mitternacht konnte der Präsident die GV mit dem Ausblick auf die verschiedenen Sommeranlässe abschliessen. Die Nacht fand im Rebstock seinen wohlverdienten Abschluss.

 

 

Geschrieben von:

Mathias Grüter

Aktuar Guggenmusig Weidfäger Wolhusen

 

Der Vorstand Fasnacht 2013
Der Vorstand Fasnacht 2013